Willkommen auf meiner Webseite "Modellbahn in 1zu160"

Das Schöne an Spur-N Modelleisenbahnen ist die detailgetreue Darstellung auf kleinem Raum. Durch die kleine Spurweite können realistische Landschaften und Szenarien auf engstem Raum nachgebildet werden. Zudem ermöglicht die Größe der Modelleisenbahnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Streckenlayouts und Gestaltungsmöglichkeiten.

Aus diesem Grund habe ich mich für Spur-N entschieden. Als Kind habe ich schon mit einer Spur H0 Anlage meines Vaters gespielt und auch gebastelt. Etwas später habe ich zusammen mit meinem Bruder eine Spur-N Anlage geplant (war ursprünglich ein Plan für eine Märklin H0 Anlage) und wir haben die dann in Spur-N mit Arnold Gleisen geplant und gebaut. Leider ist es beim Rohbau mit einigen Gleisen und Weichen geblieben. Gefahren wurde nie. Wir wurden Älter und Jeder ging seinen eigenen Weg. Auch das Hobby Modellbahn geriet in Vergessenheit. Viele Jahre später entdeckte ich das Hobby neu und fing mit kleinen Modulen in H0 wieder an zu basteln.

Auch hier kam es nie zum Abschluss und Fahrbetrieb. Alles wurde aus Zeitgründen wieder eingestampft und verkauft. Jetzt wo ich endlich im Ruhestand bin, gönne ich mir den Luxus eines neues versuchst wieder mit dem Hobby Modellbahn fortzufahren. Diesmal wieder in Spur-N, weil ja der Platz der zur Verfügung steht, doch sehr begrenzt ist. Um mein Hobby auch mit Anderen Modellbahnern zu teilen habe ich diese kleine Webseite gebastelt.

Hier findet Ihr unter Meine Bahn den Baufortschritt meiner Bahn. Im Menü Meine Bilder findet Ihr eine Bildergalerie chronologisch angeordnet. Unter dem Menü Meine-Basteleien findet Ihr Basteltipps und Informationen wie ich verschiedene Themen angehe. Unter dem Menü Links findet Ihr eine Linksammlung zum Thema Modellbahn. Viel Spaß beim stöbern auf meiner kleinen Webseite. Ich würde mich über einen Eintrag in meinem Gästebuch sehr freuen.

Aktuelle Beiträge zum Thema Basteleien

Hier findet Ihr aktuelle Beiträge meiner Basteleien oder auch Anderer Tipps zum Thema Modelleisenbahn.

  • Peter Freitag, 19. April 2024 von Peter

    Alterung

    Kleine Maschinenfabrik

    Am Rand des kleinen Bahnhofsmoduls direkt gegenüber der Bahnsteige neben den Industriegleisen, soll noch eine kleine Maschinen Fabrik entstehen. Ein Verwaltungs- und Produktionsgebäude, zwei Fabrikhallen sowie ein Kraftwerk zur Herstellung von Energie. Ich weis das ist etwas weit hergeholt, aber im Modellbau ist halt alles möglich.

  • Peter Sonntag, 10. März 2024 von Peter

    Landschaftsbau

    Bau einer Mod Modellfichte

    Der Bau einer Modellfichte für Spur N ist denkbar einfach. Mit nur wenigen recht günstig zu beschaffenden Teilen und etwas Geschick kann man in wenigen Stunden einige dieser sehr realistisch wirkenden Bäume herstellen.

Aktuelle Beiträge zum Baufortschritt meiner kleinen N-Bahn

Hier findet Ihr aktuelle Beiträge zum Baufortschritt und Planungen meiner kleinen N-Bahn.

  • Peter Montag, 27. November 2023 von Peter

    Anlagenbau

    Das Tanklager

    Für die benachbarte Fabrik für allerlei Stahl und Eisenwaren benötigt man natürlich genügend Energie. Für diese soll das kleine Tanklager verantwortlich sein.

  • Peter Mittwoch, 26. Juli 2023 von Peter

    Anlagenbau

    Der Betriebshof

    Der Betriebshof am Bahnbetriebswerk wird noch von der DB genutzt und dienst als Abstell- und Lagerfläche zum Betrieb der Bahnstrecke in der Umgebung.

Vote für meine Seite

Hier gehts zur 9mm Top Liste


Bahnen und Busse - Top-List

Veranstaltungen

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       

11:00 - 15:00 Modellbahnbörse Darmstadt

Eintrittspreise:

Erwachsene: 4,00 €

Kinder (7-15 Jahre ) 1,00 €

Veranstaltungsort:

Orangerie Darmstadt

Bessunger Straße 44

64285 Darmstadt

Anfahrt mit dem PKW:

Klappacher Str. 26

64285 Darmstadt

Hinweis:

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung bei ausfallenden Terminen.

Stand: 18.09.2023

Mehr erfahren

Aktuelle Basteleien

  • Freitag, 19. April 2024

    Alterung

    Kleine Maschinenfabrik

  • Sonntag, 10. März 2024

    Landschaftsbau

    Bau einer Mod Modellfichte

Besucher

© modellbahn1zu160.de 2024