Donnerstag, 11. April 2024

10 tolle Bücher, die nicht mehr als 200 Seiten haben



 Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer



Lest ihr liebe dünne Bücher oder dicke Wälzer?
Ich liege eigentlich in der Mitte, doch heute stelle ich euch 10 tolle Bücher, die nicht mehr als 200 Seiten haben, vor. Bekanntlich liegt ja in der Kürze die Würze und ich muss schon sagen, dass es ein grosses Können ist, auf wenigen Seiten ein tiefgreifendes Thema zu behandeln 


            

Donnerstag, 28. März 2024

"Godkiller" von Hannah Kaner



Titel: Godkiller
Reihe: Band 1 von 3
Autorin: Hannah Kaner
Übersetzer: Wolfgang Thon
Verlag: Piper (1. Februar 2024)
Seitenzahl: 448
Genre: Fantasy


Inhalt:
Die unaufhaltsame Kyssen hat sich das Töten von Göttern zu ihrem Beruf gemacht. Doch eines Tages trifft sie auf einen Gott, den sie nicht töten kann: Skedi, der Gott der Notlügen. Er ist an das junge adelige Mädchen Inara gebunden, das ohne ihn sterben würde. Gemeinsam müssen sie nach Blenraden reisen – die letzte Stadt, in der es noch wilde Götter gibt. Der ehemalige Ritter Elogast hat dasselbe Ziel, aber auch ein großes Geheimnis: In seinen Händen liegt das Schicksal des Landes. Nichts ahnend, was im Herzen von Blenraden lauert, tritt die ungleiche Gruppe ihre Reise an …
(Bild- und Textquelle: Piper Verlag)  




Hannah Kaner erzählt hier die Geschichten einer Frau, die Götter tötet, einem ehemaligen Ritter, der nun Brot bäckt und einem adeligen Mädchen, das alles verloren, aber einen eigenen kleinen Gott im Gepäck hat. 


Donnerstag, 21. März 2024

"Where Blood Reigns" von Fam Schaper



Titel: Where Blood Reigns
Autorin: Fam Schaper
Verlag: Planet! (26. Januar 2024)
Seitenzahl: 464
Genre: Urban Fantasy, Romantasy
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahren


Inhalt:
Als Erbin des mächtigsten Vampirjäger-Clans soll Lana Delacroix eigentlich das Vermächtnis ihres Vaters antreten. Doch dann wird sie gebissen und verwandelt sich ausgerechnet in eines jener Monster, die zu töten ihre Bestimmung ist. Ihr Schöpfer, der attraktive Vampir Nic, ist nun für sie verantwortlich. So will es das Gesetz der Vampire. Dass Nic sie abgrundtief hasst, macht ihre Situation umso schwerer. Indes braut sich auf den Straßen von Paris ein Krieg zusammen, der Vampire und Jäger für immer vernichten könnte …
(Bild- und Textquelle: Thienemann Verlage)  





Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich leicht gefallen. Als Erbin des bedeutendsten Vampirjäger-Clans ist es eigentlich Lana Delacroix' Bestimmung, das Erbe ihres Vaters anzutreten. Doch dann wird sie unglücklicherweise gebissen und verwandelt sich in eines dieser Monster, gegen die sie eigentlich kämpfen sollte.


Donnerstag, 14. März 2024

"A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht" von Judy I. Lyn





Titel: A Magic Steeped in Poison
Untertitel: Was uns verwundbar macht
Reihe: Das Buch der Tee-Magie, Band 1
Autorin: Judy I. Lyn
Übersetzerin: Rusalka Reh
Verlag: FISCHER Sauerländer (22. Februar 2023)
Genre: Fantasy
Seiten: 480
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Lesegrund:

"A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht" war Liebe auf den ersten Blick. Das Cover gefällt mir einfach wahnsinnig gut und es ist wieder einmal etwas ganz Neues. Zudem konnte mich auch die Inhaltsangabe überzeugen. Es scheint, dass Judy I. Lin mit ihrem Werk ein neues Aroma ins Teeregal bringt... Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch.

Donnerstag, 29. Februar 2024

10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch noch englischsprachig ist

Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer



Ui, die heutige Aufgabe hatte es ganz schön in sich.... Ich habe versucht, 10 verschiedene Sprachen zusammenzubekommen, musste aber ganz schön weit in die Vergangenheit gehen - sogar noch vor meine Bloggerzeit...
Franzlösische Autoren und Autorinnen lese ich noch am ehesten oder Skandinavien ist noch ab und zu zu finden. Die Recherche war recht zeitaufwändig, aber auch interessant. Ganz oft musste ich feststellen, dass vermeintlich Fremdsprachige doch in Englisch veröffentlich haben.
 
 
            

Donnerstag, 22. Februar 2024

Mein 10 liebsten Jugendbuchreihen

Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer



Heute ist es die Aufgabe, die 10 liebsten Jugendbuchreihen vorzustellen. Bei einigen Reihen stand natürlich sofort fest, dass diese in diese Top Ten gehörten, bei anderen musste ich etwas abwägen...
Ich habe in erster Linie Reihen gewählt, die mein Leseverhalten nachhaltig geprägt haben.

Donnerstag, 15. Februar 2024

"Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe" von Ali Hazelwood





Titel: Check & Mate
Untertitel: Zug um Zug zur Liebe
Autorin: Ali Hazelwood
Übersetzerinnen: Melika Karamustafa, Bettina Hengesbach
Verlag: Heyne Verlag (15. November 2023)
Genre: RomCom (Romantische Komödie)
Seiten: 416


Lesegrund:

Von Ali Hazelwood habe ich bisher alle Bücher gelesen und wurde nie enttäuscht. So war natürlich auch "Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe" ein Must-Read für mich. Optisch sieht das Buch ganz anders aus als ihre bisherigen, aber es ist auch in einem anderen Verlag erschienen. Am Unterhaltungsgrad sollte dies ja nichts ändern. Auf jeden Fall freute ich mich auf diese neue Geschichte der RomCom-Queen.