Die Grenzwacht hielt im Osten

Die Grenzwacht hielt im Osten, dem Feinde lange stand,Heut kehrt ihr letzter Posten, zurück ins Vaterland.Erschöpft und aufgerieben, in treuer Ritterschaft,Die Besten sind geblieben, uns ander’n brach die Kraft. Doch bringen wir die Fahne, die wehend vor uns stritt,Von Rigas blut’gem Plane, in allen Ehren mit.Die sturmbewährt sich nimmer, vor einem Feind geneigt,Und heute noch …

Die Grenzwacht hielt im Osten Weiterlesen »

Burgruine Dürnstein

Besichtigung der Burg in der Wachau, wo einst Richard Löwenherz im Kerker saß.

Tod oder Freiheit

„Wer Freiheit liebt, der verlacht den Tod. Und stellt dem Kampf sich bei Tag und Nacht.“ Dieses revolutionäre Lied gefällt dem Obristen natürlich nicht. Dieser Film aus dem Jahr 1977 (mit Mario Adorf) führt uns in eines der finsteren Kapiteln unserer deutschen Geschichte. Unterdrückung, Verfolgung. Verrat, Daumenschrauben und Wässern! Und die Rolle der Kirche. Nebenbei …

Tod oder Freiheit Weiterlesen »